Wickelhilfe mit magnetischen Stiften – Test

wickelhilfe-kuro-coiler-like-2

Ich habe schon einiges an Wickelhilfen ausprobiert. Teils unorthodoxes, teils welche im Kuro-Coiler-Style. So richtig überzeugt hat mich bislang noch nichts. Das folgende Set, im Kuro-Style, hebt sich durch folgende Annehmlichkeiten ab…

 

GearBest
   • Bis 18%: Zu „Category Coupons“ runterscrollen…

Wolle Rose kaufen?   Oder lieber Dampfer Zubehör?
  • Wickelstifte in großer Bandbreite, von 4 mm bis hinunter zu 1,5 mm. In Abständen von 0,5 mm.
  • Magnetische Wickelstifte. Das finde ich das allerbeste. Nach dem Wickeln muss man den Stift nicht aus dem Griff heraus schrauben, sondern kann den Stift einfach mitsamt Wicklung abziehen, die Wicklung an den Verdampferpolen befestigen, Stift aus der Wicklung ziehen, fertig.
  • Die Größe der Stifte ist auf jedem Stift eingestanzt. Sehr angenehm, das ich mich nicht immer mit dem Messschieber überzeugen muss ob’s auch der richtige Stift ist.

wickelhilfe-kuro-coiler-like-1

Die Bohrungen der Führungsschrauben sind unterschiedlich weit weg von der Achse des Drehdingens, um verschieden dicke Drähte besser führen zu können. Bei meinen vorigen Sets gab es zwar auch mehrere Bohrungen, aber alle im gleichen Abstand, was natürlich gleich mal sinnlos ist…
Dennoch überzeugen mich die Abstände der Bohrungen auch hier nicht, da sie viel zu weit weg vom Wickelstift sind und keine strenge Führung des Drahtes ermöglichen, d.h. es ist möglich das beim Wickeln die Drähte übereinander springen wenn man zu starken Gegendruck ausübt. Ok, bei 0,40er Draht wird das nicht so Thema sein, aber da brauche ich eine Führung am allerwenigsten. Immerhin sorgt das Drehdings mit der Führungsschraube dafür das die Drahtspannung beim Wickeln immer gleich ist. Für Anfänger kann das hilfreich sein um sich keine ungleichmäßig hohen Wendel in der Wicklung zu basteln, die später kokeln können.
Ich wickle aber lieber ganz ohne die Führung, frei Hand und mit Zug auf den Draht.

Die Schere und vor allem die Pinzette des Sets darf man getrost ignorieren. Die Pinzette ist aus Kunststoff! 😀 Ich hab für das Geld ($7,82, aktuell weniger) aber auch nicht erwartet dass das auch noch was taugt. Mein Fokus bei der Suche lag rein auf einer praktikablen Wickelhilfe.

Update
Ich realisiere gerade das es sich um ganz übliche Mini-Bits handelt. 🙄 Somit passen die Wickelstifte auch in jeden üblichen Mini-Bit Halter. Ich habe einen magnetischem Bit-Halter aus einem Schraubendreher-Set und damit einen guten Griff, der sowohl Inbus/Schlitz/Kreuz-Bits, als eben auch die Wickelstifte aufnehmen kann. Kleine Warnung: Aus dem Schraubendreher-Set taugt wirklich nur der magnetischen Griff – die Inbus-Bits sind ungenauer Schrott, mit denen man sich nur Schrauben runddrehen kann. Verwirrt? Ich verwende:

  • Die Wickelstifte aus dem „Magic Stick“ Set.
  • Den magnetischen Griff aus dem Schraubendreher-Set
  • Vernünftige Schraub/Inbus Bits aus diesem Set. Es enthält auch unübliche Inbus-Größen die bei manchen Velocity-Decks vorzufinden sind, und hat kleine herausnehmbare „Bit-Verwahrer“ (die gelben Dinger) – man muss also nicht den ganzen Set-Kasten in der Schublade/Wickeltasche haben.

Nach der Rosinen-pickerei habe ich nun ein sehr kompaktes Set aus „4 Teilen“, das alle Schraubenarten und jeden Wicklungsdurchmesser bedienen kann, mit magnetischen Bit-Schnellwechsel:

mein-schraubendreher-wickelstifte-set
Plünderung

Die Wickelstifte habe ich in einen der orangen „Bit-Verwahrer“ aus dem Schraubendreher-Set verwahrt, so fliegen auch die nicht einzeln herum.

Fazit

Dies ist mit Abstand die beste Wickelhilfe die ich bislang hatte, einfach weil das mit den magnetischen Wickelstiften so einfach zu handhaben ist. Effektiv nutze ich aus dem Set nur den „Griff“ und die Wickelstifte, und bin damit glücklich, weil’s eben so bequem mit dem rein/raus ist. Und das ich nun ein System für sämtliche Wicklungsdurchmesser (und nun sogar Schrauben) habe gefällt mir auch. 🙂

Hat Dir der Beitrag gefallen? Hurra, dann teile ihn:

Links

wickelhilfe-kuro-coiler-like-2

  • Wickelzubehör
    • Ohm-Meter Coil Master Tab 521: AM | FT | GB(Clone)
    • Ohm-Meter GeekVape Tab 521 Mini: FT | GB | AM
    • Wickel-WerkzeugsetAM | FT | GB
    • Watte Pads „Koh Gen Do“: AM | FT | GB
    • 350 DampfertaschenFT
    • Viel mehr gutes Zubehör im Beitrag Dampfer Zubehör

Mi Band 2
GB | FT | AM

Wisch/Saugroboter
GB | AM

Cree LED Mini
GB | FT | AM